LGS Überlingen 2020
Mit der Landesgartenschau 2020 schärft die Stadt Überlingen ihr Profil als lebenswerte Freizeitstadt am Bodensee. Die Überlinger Seepromenade, schon jetzt als längste Promenade des Bodensees ein Touristenmagnet und Alleinstellungsmerkmal der Stadt, wird nach Westen verlängert und findet mit der Sylvesterkapelle einen neuen Abschluss.
Mit der erweiterten Promenade entsteht eine direkte Verbindung der Attraktionen der Stadt: Von der historischen Altstadt, Molassefelsen und Grabensystem bis zur Freizeitlandschaft am Seeufer. Die Einschnitte der beiden Hafenanlagen setzen das Stadtgrabensystem bis zum Seeufer fort. Sie gliedern die Seepromenade in zwei unterschiedliche Bereiche: Eine steinerne Stadtpromenade zwischen den beiden Hafenbecken und eine grüne Freizeitpromenade außerhalb dieser.
Der neue Westpark prägt den westlichen Stadteingang Überlingens und ergänzt als moderner Park mit breitem Nutzungsangebot und hohem Freizeitwert die prachtvollen historischen Parkanlagen. Die großzügigen Wiesenflächen mit lockeren Baumgruppen des Parks öffnen den Blick zum See und setzen die Molassefelskante und das Seeufer in eine direkte visuelle Beziehung.